Technik

Mit einem Leckdetector jedes Leck schnell und sicher finden können

Ein Leck kann immer mal vorkommen. Dann heißt es, rechtzeitig und vor allem richtig zu handeln. Mit einem Leckdetector ist es möglich, das vorhandene Leck deutlich leichter und vor allem schneller aufzuspüren. Bei einem solchen Detector gibt es verschiedene Ausführungen. So muss ein Detector noch nicht mal groß sein. Es gibt es eine Menge Handgeräte, welche sich überall mit hinnehmen lassen. Doch wie funktioniert ein solcher Leckprüfer nun? Es gibt zwei Arten. Zum einen kann ein Leckprüfgerät mit Helium und zum anderen mit Ultraschall verwendet werden. Welcher Leckprüfer eingesetzt wird, hängt vom jeweiligen Einsatzgebiet ab. Eines dieser Einsatzgebiete ist die Kältetechnik. Hierbei ist es von Vorteil, wenn ein Ultraschall- Leckprüfgerät eingesetzt wird.

Wenn es um Kühlmittel geht, ist ein Leckdetector unschlagbar

Ein gutes Beispiel ist der Kühlschrank. Hierbei werden Kühlmittel verwendet, damit dieser überhaupt für Kälte sorgen kann. Der Leckdetector kann nun verschiedene Kältemittel auf Lecks überprüfen. Jener Detector hat eine schnelle Reaktionszeit und ist hoch sensibel. Selbst kleinste Lecks können somit im Handumdrehen erkannt und anschließend beseitigt werden. Ein Ultraschall- Leckprüfgerät kann auch sehr gut bei Gaslecks verwendet werden. Gerade Gasleitungen können sehr gefährlich werden, wenn das vorhandene Leck nicht rechtzeitig erkannt wird. Das gilt besonders in Niedrig – und Hochdruckumgebungen. Wenn dann noch Turbulenzen auftauchen, ist das Chaos perfekt. So macht der Einsatz an einem Flugzeug Sinn. Abgesehen davon gibt es auch digitale Leckprüfer. Solch ein digitaler Leckprüfer zeigt mittels eines Displays an, wo sich das Leck befindet. Hierbei wird hauptsächlich mit einem LED Display gearbeitet. Lecks sind nicht immer nur ein Problem von Schiffen.

Auch Gase jeglicher Art können mit einem Leckdetector schnell aufgespürt werden

Mit einem Leckdetector kann eine Druck- und Füllstandsmessung jederzeit durchgeführt werden. Somit kann verhindert werden, dass sich in den Rohren, oder Leitungen nicht zu viel Druck bildet, welcher anschließend zu einem Leck führen kann. Im Übrigen spielt es keine Rolle, um welche Gase es sich bei der Erkennung von Lecks handelt. Vom toxischen bis hin zum brennbaren Gas kann jedes Leck im Nu mit einem Detector gefunden werden. Gerade, wenn es sich um besonders kleine und schwer zu erreichende Lecks handelt, kann ein Leckprüfgerät seine ganze Stärke unter Beweis stellen.

Ein zusätzlicher Alarm kann vor einem möglichen Leck warnen

Es macht Sinn, einen Leckdetector zur Überwachung von Arbeitsplatzgrenzwerten zu verwenden. Wenn diese nämlich nicht eingehalten werden, kann es schnell zu einem Unglück kommen. Der Einsatz von solch einem kleinen Gerät, welches überall mit hingenommen werden kann, macht sich deshalb schon ab dem ersten Tag bezahlbar. So ist sogar möglich, einen Alarm einzustellen, welcher den Benutzer dann sofort informiert, wenn sich ein Leck in einer Leitung, oder Ähnlichen versteckt. Gerade wenn es um Heizungstechnik, Belüftungstechnik uvm. geht, ist ein Leckdetector unverzichtbar.