Logistik

Absenkanhänger – Ein geringer Unterschied mit großer Auswirkung

Manch einer fragt sich jetzt vielleicht, was denn überhaupt der Unterschied eines Absenkanhängers im Gegensatz zu einem normalen Anhänger ist. Nun ja, an sich ist ein Absenkanhänger ebenfalls ein normaler Anhänger, bzw. kann als solch einer genutzt werden, jedoch hat er eine zusätzliche einzigartige Funktion, die viele Dinge leichter macht: nämlich das Absenken.

Zahlreiche Anhängerbesitzer kennen das Problem, dass man die meisten Ladearbeiten, wie z.B. das Aufladen von Hecken sowie Ästen, ohne großen Aufwand durchführen kann, es allerdings auch Fälle gibt, in denen durch Erfindergeist gefragt ist. Will man beispielsweise einen Motorrad-Urlaub unternehmen sowie die Motorräder bis zum Abfahrtspunkt auf dem Hänger mitnehmen, steht man erst einmal vor dem Problem, wie man jene schweren Maschinen denn auf den Hänger bekommt. Da werden Bretter verlegt, um darüber zu balancieren, es wird probiert die Motorräder mit mehreren Personen hochzuheben, usw. Mancher Motorradbesitzer hätte danach sicherlich eine Urkunde für den größten Erfindungsreichtum verdient. Aber es kann auch so einfach gehen, und zwar mit einem Absenkanhänger. Da kann man, wie in diesem Fall, die Motorräder leicht drauf schieben und muss sich ebenfalls keinerlei Sorge machen, wie man sie nachher wieder hinunter bekommt.

Vorzüge von einem Absenkanhänger

Der gewaltigste Vorteil ist sicherlich, dass man den Anhänger ebenfalls “ganz normal” verwenden kann, man ihn also gar nicht absenken muss. Aber zumeist ist es ja gerade der Punkt, der einen dazu veranlasst, sich den Absenkanhänger zuzulegen. Wer flache Fahrzeuge, also Fahrzeuge mit wenig Bodenfreiheit, befördern will, wie z.B. Stapler beziehungsweise Kehrmaschinen, kommt nicht darum herum, sich einen solchen Anhänger zu kaufen bzw. zu leihen. Denn was bei den Motorrädern noch zu machen war, nämlich das Aufladen über Bretter oder eine angelehnte Laderampe, ist in dem Fall nicht mehr möglich, da der Auffahrtswinkel viel zu steil wäre und das aufzuladende Fahrzeug vorne aufsetzen würde. Selbstverständlich kann man sich ebenfalls eine Rampe bauen, die nur über einen sehr geringen Steigungswinkel verfügt, aber diese wäre dann ebenfalls extrem lang und wer hat schon solch eine riesige Fläche zur Verfügung. Ein Absenkanhänger benötigt keine Rampen, er kann leicht abgesenkt werden und man kann sein aufzuladendes Fahrzeug komfortabel in einem Auffahrtswinkel von ca. 3 Grad auf den Hänger bringen. Anschließend muss nur noch der Anhänger wieder in “Normalposition” gebracht werden und schon ist man mit dem Beladen fertig.

Wie ein Absenkanhänger funktioniert

Das Absenken bei einem Absenkanhänger wird über einen hydraulischen oder aber auch elektrohydraulischen Hubvorgang geschafft. Dies geschieht, indem der Druck aus dem Hydraulikzylinder “abgelassen” wird und zum Hochfahren wieder aufgebaut wird. An sich ist dies ein sehr simples Prinzip, welches allerdings eine vielfältige Wirkung hat und im Unterschied zu einem pneumatischen Hubvorgang viel mehr Last aufnehmen kann.